Neue Edition

Leipzig wird Monopoly

Zurück

Die Stadt Leipzig bekommt endlich eine neue Monopoly-Edition. Die exklusive Leipzig-Edition des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt kommt voraussichtlich bis Ostern 2024 auf den Markt. Heute haben die Macher das Projekt in der Messestadt vorgestellt. „Nachdem wir in den letzten Monaten immer wieder von Freunden aus Leipzig gefragt worden sind, ob wir endlich ein neues Monopoly für Leipzig auf den Weg bringen könnten, freuen wir uns, nun das Projekt endlich starten zu können“, sagt Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der polar|1 GmbH. Dass die Sachsen sehr gesellige und spielfreudige Menschen sind, habe sich bereits an den großen Erfolgen der Monopoly-Editionen Dresden und Chemnitz gezeigt.

Neben den 22 Straßen sollen viele Details des Spiels individualisiert und an Leipzig angepasst werden. So werden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Leipzig versehen. 

Die spannende Frage dabei: Werden es Sehenswürdigkeiten wie das Gewandhaus, die Moritzbastei,  und das Völkerschlachtdenkmal sowie berühmte Straßen und Plätze wie der Markt und der Augustusplatz auf das Brettspiel schaffen? Die Entscheidung darüber liegt bei den Leipzigerinnern und Leipzigern. Sie sind dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.leipzig-spiel.de, die Facebook-Seite facebook.com/monopolyleipzig sowie per Post einzureichen. „Neben den Straßen und Sehenswürdigkeiten können auch Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten an uns geschickt werden“, macht Florian Freitag deutlich. Vorschläge werden bis zum 30. April 2023 angenommen. Bei dem dann folgenden Online-Voting werden die Einwohnerinnen und Einwohner der Messestadt an der Pleiße bis zum 31. Mai 2023 über die Straßen abstimmen können, die letztendlich auf das Spielfeld kommen.

„Das Spiel selbst wird komplett auf die Besonderheiten von Leipzig angepasst. Neben Straßen und Plätzen der Stadt werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Zudem gibt es ein umfangreiches Begleitheft mit vielen interessanten Hintergrundinformationen aus der ,Bachstadt ‘“, so Florian Freitag. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie Eckfelder und Logo individualisiert.

 

Vorschläge einreichen: https://www.leipzig-spiel.de/mitmachen

Spiel vormerken: https://www.leipzig-spiel.de/vormerken

Partner werden: https://www.leipzig-spiel.de/partner/#partner-werden



04.04.2023